Es wird ernst, die Ausbildung beginnt.

Worauf solltest Du am Anfang achten? Falls es dir so ähnlich geht wie den Personen, die wir begleitet haben, helfen dir unsere Tipps hoffentlich weiter.

Denn wir haben erlebt, dass sich die Fragen und Schwierigkeiten der Azubis zum Ausbildungsbeginn oft glichen. Es ist eine arbeitsreiche Zeit. Und du hast das Zeug, die Probleme zu lösen. Deine Kolleg*innen und Ausbilder*innen sind deine Verbündeten und es gibt noch viel mehr Orte, an denen du Hilfe erhalten kannst.

Wenn ich

krank bin

Unser Tipp

Sobald du es merkst, informiere deine*n Schichtleiter*in bzw Chef*in. Am Besten ist anrufen. Dann gehe zu deiner Ärztin, um die Krankschreibung zu holen. Die schickst du sofort an deinen Betrieb.

Oh je,

ich komme zu spät!

Unser Tipp

Rufe im Betrieb bei deinem*r direkten Vorgesetzten an.
Sage Bescheid. Dann atme tief durch und beeile dich. Passiert das öfter, dann überprüfe, ob du genug Zeit eingeplant hast für den Weg.

Urlaub

...endlich!

Unser Tipp

Urlaub musst du beantragen und die Bewilligung abwarten. Du kannst ihn nur nehmen, wenn du im Betrieb bist – während der Berufsschule geht das nicht. Wie das geht, verrät die dein*e Lieblingskolleg*in.

Immer

muss ich putzen!

Unser Tipp

„auch der Chef putzt“, „im 1. Lehrjahr musst du viel putzen“ (Zitate von Azubis) Das geht sehr Vielen so. Versuche, dich für andere Tätigkeiten aktiv zu melden. Dann hast du nicht mehr so viel Zeit zum Putzen. Und: im nächsten Lehrjahr beginnen die „Neuen“, die wichtige, aber ungeliebte Aufgaben zugeteilt bekommen. Halte durch.

Zu viel

STRESS

Unser Tipp

Woher kommt er?

Atme durch… Äußere deine Wünsche an deine Kolleg*innen.

Wichtig ist, auch im Stress freundlich zu bleiben – das wünschst du dir doch auch von den Anderen.

Dienstplan

sucks

Unser Tipp

Ja, man muss flexibel sein, wenn einem das möglich ist. Überprüfe, ob du das schaffst oder ob z.B. die Berufsschule darunter leidet.

Versuche, ein Gespräch mit deiner*m Anleiter*in zu bekommen.

Überlege dir vorher gute Gründe für eine andere Schichtaufteilung.
Sei nicht frustriert, falls es nicht geht – manchmal ist das so…

Mein Geld

reicht nicht

Unser Tipp

Du kannst BAB (Bundesausbildungsbeihilfe) bei der Agentur für Arbeit beantragen,

manchen steht auch Wohngeld vom Wohnungsamt oder Kindergeld von der Familienkasse zu.

Ich bin

...unterfordert

Unser Tipp

Sprich mit deinem*r Anleiter*in darüber.
Suche dir spannende Aufgaben, dafür wirst du Anerkennung bekommen.

Oder beginne ein aufwändiges Hobby 🙂

Überstunden

Muss ich das machen?

Unser Tipp

Du bleibst, bis der letzte Gast weg ist, bzw. bis alles sauber ist… Einerseits wahr, aber das hat Grenzen. Z.B. bei Volljährigen sind das maximal 48 Stunden an sechs Tagen in der Woche. https://www.azubi.de/beruf/tipps/arbeitszeit-ausbildung

ich fahre ewig…

Unser Tipp

Überprüfe nochmal online, welcher Weg um welche Uhrzeit der Schnellste ist: das kann nämlich unterschiedlich sein und nicht der, den du normalerweise fährst. Kannst mit Kolleg*innen Fahrgemeinschaften gründen?

Es reicht!

Unser Tipp

Zuerst: kündige noch nicht! Du kannst deine Ausbildungsstelle wechseln! Suche dir zuerst eine neue Stelle. Hilfe und Beratung bekommst du bei der IHK: https://www.ihk-berlin.de/ausbildung/infos-fuer-azubis/fuer-azubis/antworten-auf-eure-fragen/faq-informationen-fuer-auszubildende-2262018

Ärger

mit Kolleg*innen

Unser Tipp

Kommunikation ist immer gut! Sprich sie in einem ruhigen Moment an! Sag, was dich stört und was du dir stattdessen von ihnen wünschst. Hört es nicht auf, bitte deine*n Ausbilder*in um ein Gespräch. Sei authentisch…

Ausbildungsticket

?!?!

Unser Tipp

Du bekommst den „Berechtigungsausweis“ in deiner Berufsschule. Mit diesem beantragst du dein BVG-Abo, online oder am Schalter. https://www.bvg.de/de/abo-online/azubi-ticket

Ich bin

so müde!

Unser Tipp

Ja, Schichtarbeit und eine 40-Stunden–Woche ist wirklich anstrengend. Suche Kraft! Tue dir etwas Gutes, das ist bei Jedem*r etwas Anderes… Folge deinem Hobby! Treffe dich mit Freunden und lache laut! Gehe tanzen! „Nicht aufgeben, es ist ein Prozess, da rein zu wachsen, wenn man es nicht gewöhnt ist, ist es anfangs anstrengend und stressig, durchhalten! Es wird besser“ (Zitat eines unserer Azubis)